Literaturreview bachelorarbeit beispiel


12.01.2021 10:46
Wie schreibe ich ein Literature Review?

PDF Bachelorarbeit-Stefanie Butz-2008 - silo of research documents

Besonders hervorzuheben sind dabei die Synergieeffekte auf den Staphylokokkus aureus und den Streptokokkus pyogenes. Alm B, Milerad J, Wennergren G, Skjaerven R, Oyen N, Norvenius G, Daltveit AK, HelwegLarsen K, Markestad T, Irgens. Deswegen wird auch kein Anspruch auf Vollstndigkeit erhoben. Selbst wenn die Mutter das Rauchen aufgibt, ist das Ungeborene durch rauchende Familienmitglieder gefhrdet. Ja, welche: Angabe in Odds Ratio: gemessen wurde: 21 Fall-KontrollStudien und Kohortenstudien Postnatal: Kontrollgruppe ja Besttigt diese Studie: Flle Untersuchungsgre bei Reviews: Untersuchungsgegenstand: Untersuchungsgre (N) bei Kohortenstudien: Welche Indikatoren wurden untersucht? Einer Studie kann kein eindeutiges Studiendesign zugeordnet werden. Smith G, White IR: Predicting the Risk for Sudden Infant Death Syndrome From Obstetric Characteristics: A Retrospective Cohort Study of 505.011 Live Births. Wenn ja, welche: Es wurde untersucht, wie sich das Rauchverhalten der Eltern auf die Cotininkonzentration im Urin des Suglings auswirkt. Weisen Daher Aufmerksamkeitsdefizite besttigen Polanska et und. Die Tabelle speziell fr Studien ermglicht es dem Leser, auf einem Blick zu erfahren, wer der Autor dieser Verffentlichung ist, unter welchem Titel, in welcher Zeitschrift/Buch und wann diese jeweilige Studie verffentlicht wurde.

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Untersuchungsgegenstand: 2002 Apr;95(4 111-3. Zusammenhang zwischen pr- und postnatalem Rauchen und sids;. Wenn Angaben, wenn nicht in Odds Ratio Angabe in Odds Ratio: ja, welche: gemessen wurde: Kontrollgruppe Wurden soziodemograpfische Zusammenhnge beschrieben? Methodik.1 Die Suche ber die Referenzdatenbank PubMed und per Handrecherche.2 Die Bearbeitung der Studien und Literaturreviews. Studie 9) haben in ihrer Studie Ratten benutzt, um Aufschluss ber die Vernderungen im Gehirn zu bekommen, die durch prnatale Belastung mit Tabakrauch ausgelst werden. Des Weiteren fhrt es zu einem niedrigeren Geburtsgewicht, zu Verhaltensaufflligkeiten und kognitiven Leistungsminderungen bei dem Sugling.

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Wie schon bei Klonoff-Cohen. Es werden, laut der Autorin, bessere Untersuchungsmethoden bentigt. (1994, Literaturreview ihrer Arbeit Gesundheitsschden, die durch Passivrauchen ausgelst werden. Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse In verschiedensten Tierversuchen mit Musen, Hamstern, Ratten und Hhnerembryos wurde festgestellt, dass Nikotin und Cotinin einen Einfluss auf das Auftreten von Infektionen haben. Verffentlich wo und wann Titel Autor Literaturreview 17 ja Arbeitshypothese 1? Auch der Gebrauch von alten Matratzen kann das Risiko fr sids erhhen und die Odds Ratio wird in dieser Studie mit.51 angegeben. 16 17 Wie auch die Studien kann man die Literaturreviews danach klassifizieren, welche Art der Belastung durch Tabakrauch sie untersuchen. Wenn die Mutter nach der Schwangerschaft raucht und somit ihren Sugling Tabakrauch aussetzt, betrgt die Odds Ratio laut Blair. Abschlieend wird noch geklrt, ob die Studie die vom Verfasser dieser Arbeit aufgestellten Arbeitshypothesen besttigen oder nicht. Prnatale Belastung mit Tabakrauch kann fhren zu: niedrigem Geburtsgewicht, Atemwegskrankheiten, Mittelohrentzndungen, Verhaltensaufflligkeiten, verminderte Intelligenz und Gehirntumoren.

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Zuerst wurden alle Beitrge gestrichen, die vor dem verffentlich wurden und nicht deutsch- oder englischsprachig waren. 805) Somit besttigen sie die vom Verfasser dieser Arbeit aufgestellten Arbeitshypothesen. Bajanowski, Thomas/ Poets, Christian: Der pltzliche Suglingstod. Wenn die Mutter im selben Zimmer raucht, in dem der Sugling sich aufhlt, betrgt die Odds Ratio.62. Somit belegen KlonoffCohen., dass Tabakrauch ein Risikofaktor fr sids darstellt und besttigen die aufgestellte Arbeitshypothese. 129) Auch wenn keine Unterteilung in pr- und postnatale Belastung mit Tabakrauch unternommen wurde, sprechen die Ergebnisse der Studie fr sich und besttigen somit die Arbeitshypothesen. Pr- und postnatale Belastung durch Tabakrauch Wurden, auer sids, noch andere Gesundheitsfolgen fr das noch Ungeborene beschrieben? Hawamdeh A, Kasasbeh FA, Ahmad. Wenn ja, welche: Das Rechnungsmodel enthlt zum einen mtterliche Merkmale (Alter, Anzahl der geborenen Kinder, Entwicklung eines Models, Familienstand, Raucher/Nichtraucher) um das individuelle Risiko und zum anderen kindliche Merkmale (Geschlecht und Geburtsgewicht).

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Untersuchungsgegenstand: Auswirkung von prnatalem Rauchen auf das Wachstum des Suglings. Anzahl der Referenzen: Prenatal and postnatal environmental tobacco smoke exposure and children's Pediatrics_2004 Apr;113(4 Suppl health. 43 prnatales Rauchen kann fhren zu: extrauteriner Schwangerschaft, niedrigem Geburtsgewicht, Totgeburten, Frhgeburten, Plazentaablsungen, sids; postnatales Rauchen kann fhren zu: sids, Infekte der unteren Atemswege, verringerte Lungenfunktion, Mittelohrentzndungen, Asthma, sids, Krebs und Aufmerksamkeitsdefiziten und Verhaltensaufflligkeiten. Studie 5 wurde von Mitchell und Milerad (2006) verffentlicht. Somit besttigt diese Arbeit die aufgestellten Arbeitshypothesen. 41 Referenzen Carbon monoxide-does fetal exposure cause sudden infant death syndrome? Ja, welche: Angabe in Odds Ratio: gemessen wurde: Postnatal: Flle Studiendesign 1999 Apr;149(7 593602 Kohortenstudie verffentlicht wann Untersuchungsgre (N) bei Fall-KontrollStudien: Tobacco Smoke Exposure at One Month of Age and Subsequent Risk of American Journal of sids-A Prospective Study. Mitchell EA, Milerad. In: Pediatric and developmental pathology : the official journal of the Society for Pediatric Pathology and the Paediatric Pathology Society, 2003 Mar-Apr;6(2 112-27.

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Verffentlicht wo Prnatal: pr- und postnatale Belastung durch Tabakrauch Welche Indikatoren wurden Untersuchungsgegenstand: untersucht? Trimester (unstandardisiert OR: 3,56 (unstandardisiert) bei vterlichem Rauchen in der Umgebung der Schwangeren nein 200 200 Wurden, auer sids, noch andere Gesundheitsfolgen fr den Sugling beschrieben? Abbildung 3: Anderson et al, 2005,. Untersuchungsgegenstand: Studiendesign 1998 Apr;78(4 32934. Wie sieht ein Thema fr ein Literature Review aus? Das noch Ungeborene beschrieben? Tutka P, Wielosz M, Zatoski. Wenn die Suglinge im Alter von 91180 Tage sind, betrgt die.7.

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The Nordic Epidemiological sids Archives of disease in Study. Wenn ja, welche: Journal of health economics The effectiveness of cigarette regulations in reducing cases of Sudden Infant Death Syndrome. 68 Abbildung 2: Smith und White, 2006,. Dies wurde in verschiedenen Studien besttigt. Verhaltensaufflligkeiten Plazentaablsung, sind keine Asthma, Bagatellen. The geometric mean value of cotinine levels in infants from households in which al least one parent smoked was.58 times higher than that from infants from households in which the parents were non-smokers. In: American journal of epidemiology, 1995 Sep 15;142(6 619-24. (1995, Studie 27) berechnen in ihrer Studie das Relative Risiko fr sids unter Bercksichtigung der Jahreszeit, des Alter des Opfers und des mtterlichen Rauchens (pr- und postnatal). Einmal anhand der Anzahl der Raucher im Haushalt, dann durch die Anzahl der tglich gerauchten Zigaretten und zuletzt durch die tgliche Belastung des Suglings mit Tabakrauch, angegeben in Stunden pro Tag.

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Auch Klonoff-Cohen. (Byard, Krous, 2003,. Sudden infant death syndrome: postmortem findings of nicotine and cotinine in pericardial fluid of infants in relation to morphological changes and position at death. Auch diese Frage wird mithilfe der Studien und Reviews beantwortet. Anhand dieser Daten, ist es laut den Autoren mglich, das individuelle Risiko fr den Sugling zu errechnen (siehe Beispielrechnung in Abbildung 2). Fall-Kontroll-Studie verffentlicht wann Untersuchungsgre (N) bei Fall-KontrollStudien: A case-control study of smoking and sudden infant death syndrome in the Scandinavian countries, 1992 to 1995. So schreiben sie Mothers who smoke increase their childrens risk of sids substantially; smoking during pregnancy and after the childs birth should be a target for forceful and effective interventions.

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12 Referenzen Journal of the Royal Society of Health_1995 Feb;115(1 13-6. In: Medical hypotheses, 1996 Jan;46(1 1-4. Wenn sie 1-19 Zigaretten/Tag geraucht haben, betrgt die Odds Ratio.87, bei 20 Zigaretten/Tag.72. In: BMJ (Clinical research. Dybing E, Sanner T: Passive smoking, sudden infant death syndrome (sids) and childhood infections. In der Studie 18 von Milerad. Die Interpretation der Ergebnisse fhrt die Autoren zu dem Schluss, dass der Effekt vom prnatalem Rauchen hher ist als der Effekt vom Rauchen nach der Geburt. Du musst Textanalyse-Methoden benutzen! In Odds Ratio Wenn ja, welche: gemessen wurde: Prvalenzunterschiede zwischen Exponierten und NichtExponierten. Um einen Zusammenhang zuwischen postnatalem Rauchen, Co-Schlafen und sids entweder auszuschlieen oder zu besttigen.

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5.2.4 molekularbiologische Studien Joseph. Weiter kann diese Belastung eine Ursache fr sids sein. Ein mglicher Einfluss der sozialen Klasse wurde von Brooke. In diesem Abschnitt werden nur die prnatalen Ergebnisse prsentiert. 7 Anderson ME, Johnson DC, Batal. Dasselbe gilt fr die Cotininkonzentration. 69 Abbildung 3: Anderson et al, 2005,. Dieses gibt an, um welchen Prozentsatz eine Krankheitshufigkeit gesenkt werden kann, wrde 80 den Risikofaktor ausgeschaltet. 1998;27: Kontrollgruppe Untersuchungsgre (N) bei Kohortenstudien: Fall-Kontroll-Studie Studiendesign Wurden, auer sids, noch andere Gesundheitsfolgen Prvalenzunterschiede zwischen Exponierten und fr den Sugling beschrieben?

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